Auf dieser Seite und den folgenden Unterseiten werden die Grundlagen für das Fach Chemie in der gymnasialen Oberstufe gelegt. Ohne Kenntnis eines vernünftigen Atommodells kommt man im Chemieunterricht der Sekundarstufe II nicht weit. Leider ist es so, dass an vielen Schulen in der Sekundarstufe I noch nicht einmal das Kugelwolkenmodell besprochen wird. Viele Schüler(innen), die in die Oberstufe kommen, kennen lediglich das Schalenmodell des Atoms. Oberstufen-Schüler(innen) können auf diesen Seiten die Wissenslücken schließen.
In dem folgenden Unterrichts-Material findt sich eine A4-Seite mit Fragen zur Chemie der Sekundarstufe I sowie ein Selbsteinschätzungsbogen, ebenfalls zu Themen aus der Sekundarstufe I. Diese beiden Arbeitsblätter eignen sich gut für die erste Stunde des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe II. Die Lehrperson und die Schüler selbst können so in etwa einschätzen, wie viel sie von dem Sek. I-Stoff behalten haben und wie man am besten den Unterricht in der Sek. II beginnt.