Am Ende der Stufe Q2 sollen folgende Kompetenzen erworben worden sein, die dann auch für die Aufgaben des Zentralabiturs eine Rolle spielen können:
3.1 Syntax und Semantik einer Programmiersprache
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen,
- beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen,
- interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode,
- analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage,
- verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, um Informationen aus einen Datenbanksystem zu extrahieren.
3.2 Endliche Automaten
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben,
- ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert,
- entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten,
- stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform,
- entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten.
3.3 Grammatiken regulärer Sprachen
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen,
- modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird,
- entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt
- entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik,
- beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken.
3.4 Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen die Grenzen endlicher Automaten