Am Ende der Stufe Q2 sollen folgende Kompetenzen erworben worden sein, die dann auch für die Aufgaben des Zentralabiturs eine Rolle spielen können:
1.1 Objekte und Klassen
Die Schülerinnen und Schüler
- ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen,
- stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau,
- modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten,
- modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren,
- ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu,
- verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie,
- ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu,
- stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar,
- stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar,
- dokumentieren Klassen,
- analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen,
- implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken.
1.2 Datenbanken
Die Schülerinnen und Schüler
- ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zu-gehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten,
- stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar,
- modifizieren eine Datenbankmodellierung,
- modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema,
- bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel,
- analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung,
- erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata,
- überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungsei-genschaften,
- überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform.
Quelle: Kernlehrplan Informatik NRW