Am Ende der Stufe Q2 sollen folgende Kompetenzen erworben worden sein, die dann auch für die Aufgaben des Zentralabiturs eine Rolle spielen können:
2.1 Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und erläutern Algorithmen und Programme,
- modifizieren Algorithmen und Programme,
- stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar,
- entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien "Modularisierung" und "Teilen und Herrschen",
- implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen
- testen Programme systematisch anhand von Beispielen.
2.2 Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Da-tenstrukturen,
- implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sor-tierverfahren,
- beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen,
- ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen.