import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Spiel extends JApplet implements Runnable, ActionListener
{
   Thread timer;    
   Button btn;
   int zeit;
   int breite, hoehe;

   Spielfeld brett;
   
   public void init()
   {
      resize(800,800);      
      btn   = new Button("Neues Spiel");
      setLayout(null);
      btn.setBounds( 650,65,100,40);
      btn.addActionListener(this);   
      add(btn);
      zeit = 0;
      breite = 18;
      hoehe = 10;
      
      brett = new Spielfeld(breite,hoehe);
   }
   
   public void start()
   {
       if (timer == null)
       {
          timer = new Thread(this);
          timer.start();
          zeit = 0;
       }

   }

    public void run()
    {
        while(zeit < 7500)
        {
            if (zeit % 5 == 0) repaint();
            zeit++;
            try
            {
               Thread.sleep(5);
               if (zeit % 2 == 0)
                    brett.lausWeiter();
               else
                    brett.kaeferWeiter();
            }
            catch(InterruptedException e)
            {
            }
        }
    }

   public void actionPerformed(ActionEvent e)
   {
      if (e.getSource() == btn) 
      { 
         brett = new Spielfeld(breite,hoehe);
         zeit = 0;
      }
      
      repaint();
   }   
         

   public void paint(Graphics g)
   {
      if (zeit == 0)
         brett.zeichnePapier(g);
      else
         brett.zeigen(g,zeit/10);
   }
   
}
